Skip to main content
1 von 1
Westterrassenkabinett im Westtrakt des Schlosses Schönbrunn.
© Schloß Schönbrunn Kultur- und B ...
Westterrassenkabinett
Westterrassenkabinett im Westtrakt des Schlosses Schönbrunn. © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Fotograf: Alexander Eugen Koller

Westterrassenkabinett

AbmessungenRaummaß: L 6.54m x B 3.21m x H 6.11m Fläche: 20.99m2
Inventar NummerHG 147
BeschreibungDas Westterrassenkabinett bildet die Verbindung zwischen dem Appartement Kaiser Franz Josephs und der Räume Kaiserin Elisabeths im Westtrakt des Schlosses Schönbrunn. Eine Fenstertür führt außerdem auf die Terrasse über den Arkaden, die das Hauptgebäude mit dem sogenannten Valerie-Trakt verbindet.
In diesem kleinen Raum befindet sich ein Gemälde des französischen Malers Pierre Benevault des Mares, das die jüngeren Töchter Maria Theresias, Johanna Gabriela und Maria Josepha, zeigt. Beide sind noch im jugendlichen Alter an den Pocken gestorben.
Anlässlich der Restaurierung des Kabinetts im Jahre 2011 konnte die originale Textilbespannung der Wandfelder freigelegt und restauriert werden. Es handelt sich um ein beidseitig bemaltes Seidengewebe mit Rosengirlanden, die von Schleifen zusammengefasst werden: auf der einen Seite sind die Blumengirlanden in rosa-grünen Farbtönen ausgeführt, während sie auf der anderen Seite in Kornblumenblau gehalten sind. Dieser kunstvoll handbemalte Seidenstoff ist vermutlich französischer Herfkunft und in die 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts zu datieren.