Skip to main content
Schreibzimmer der Erzherzogin Sophie im Osttrakt von Schloss Schönbrunn
© Schloß Schönbrunn Ku ...
Schreibzimmer der Erzherzogin Sophie
Schreibzimmer der Erzherzogin Sophie im Osttrakt von Schloss Schönbrunn © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Fotograf: Johannes Wagner

Schreibzimmer der Erzherzogin Sophie

AbmessungenRaummaß: L 5.59m x B 6.80m x H 5.96m Fläche: 38.01m2
Inventar NummerHG 109
BeschreibungDieses kleine Schreibzimmer war Teil des Appartements der Eltern Franz Josephs, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts diese Raumfolge im Osttrakt von Schloss Schönbrunn bewohnten. Es wurde für Erzherzogin Sophie, die ehrgeizige Mutter Franz Josephs eingerichtet. Sophie verfolgte energisch und erfolgreich den Plan, ihrem Sohn Franz Joseph den habsburgischen Thron zu sichern. Sie war nicht nur Schwiegermutter, sondern auch Tante der Kaiserin Elisabeth. Trotz der engen Verwandtschaft waren die beiden Frauen charakterlich sehr verschieden und die Beziehung zwischen ihnen zeitlebens schwierig und konfliktreich.
Sophie ließ ihre Räume im Stil des Zweiten Rokokos einrichten, der sich seit den 1840er Jahren als der verbindliche Repräsentationsstil des Wiener Hofes etabliert hatte. Vor allem der Damensekretär mit aufwändigen Perlmutt-Einlegearbeiten gibt Zeugnis von der hervorragenden handwerklichen Qualität der Wiener Hoftischler im 19. Jahrhundert.
Der Rokoko-Stil passte perfekt zur politischen Haltung Sophies, die im Neoabsolutismus die einzige Rettung des habsburgischen Herrschaftsanspruchs angesichts von Revolution von 1848 sah.Ergänzt wurden die Interieurs mit zahlreichen Familienbildnissen und familiären Erinnerungsstücken aus der Epoche Maria Theresias, die sozusagen als Verweise auf die Glanzzeit der Monarchie im 18. Jahrhundert dienten.
Maria Theresia verwendete diesen kleinen Raum während ihrer Witwenschaft als Bibliothekskabinett. In die Wandvertäfelung sind verschließbare Bücherschränke eingebaut. Bei genauerem Hinsehen erkennt man die Scharniere der Schranktüren, die sich in den Zierleisten der Wandfelder verbergen.