Skip to main content
1 von 1
Das Prunkbett Maria Theresias im sogenannten "Reichen Zimmer" in Schloss Schönbrunn
© Schloß S ...
Reiches Zimmer
Das Prunkbett Maria Theresias im sogenannten "Reichen Zimmer" in Schloss Schönbrunn © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Fotografin: Margherita Spiluttini

Reiches Zimmer

AbmessungenRaummaß: L 9.73m x B 7.45m x H 5.92m Fläche: 72.49m2
Inventar NummerHG 104
BeschreibungIm Reichen Zimmer ist das einzig erhaltene Paradebett des Wiener Hofes ausgestellt. Es wurde zur Zeit der Vermählung Maria Theresias (1736) fertig gestellt und befand sich ursprünglich im Appartement der Kaiserin im Leopoldinischen Trakt der Wiener Hofburg. Zu diesem Prunkbett aus rotem Samt mit kostbarer Goldstickerei gehören auch die Wandbespannungen mit gestickten architektonischen Elementen.
Bis 1947 befand sich das Paradebett im sogenannten „Reichen Zimmer“ im Leopoldinischen Trakt der Hofburg, bis es aufgrund der Nutzung dieser Räume als Präsidentschaftskanzlei abgebaut werden musste. Anlässlich der Maria Theresia-Ausstellung im Jahre 1980 wurde das Prunkbett schließlich in diesem Raum im Osttrakt von Schloss Schönbrunn aufgestellt.
Knapp zwanzig Jahre später wurde es einer umfangreichen Restaurierung unterzogen und einer musealen Neupräsentation zugeführt. In Form einer Raumvitrine kann nun für das prunkvolle, jedoch sehr sensible textile Ensemble der größtmögliche Schutz gewährleistet werden.